Aufträge

Gehen Sie Schritt für Schritt vor und erarbeiten Sie die 5 Aufträge.

 

1. Zuerst gilt es zu klären, was hinter dem Begriff "Energie" steht. Lesen Sie dazu die folgenden Zeilen aufmerksam durch.

 

 

"Energie" ist...

...die Fähigkeit eines physikalischen, technischen oder biologischen Systems, Arbeit zu verrichten.

Das bedeutet, dass überall, wo etwas getan wird oder wurde, Energie verbraucht wird. Wenn man mit dem Auto fährt, wird Energie in Form des Benzins verbraucht, wenn man Radio hört oder mit dem Computer spielt, in Form von elektrischem Strom, der vorher natürlich erzeugt werden musste, bei unserer Kleidung wurde Energie bei der Herstellung benötigt, zum Beispiel durch elektrischen Strom für Nähmaschinen, und auch unser Körper braucht Energie um zu funktionieren, die wir ihm unter anderem in Form von Nahrung wieder zu führen.

Gemessen wird die Energie in der seit 1978 offiziellen Einheit Joule (Abkürzung: J), als Produkt der physikalischen Größen Zeit und Leistung. Manchmal ist statt der Einheit Joule im Zusammenhang mit der Energie auch die Einheit Wattsekunde (Abkürzung: Ws) zu finden, da die Leistung der Energie in Watt gemessen wird. Da beide Einheiten abhängig von der Zeit sind, kann man auch vereinfacht sagen, dass beide Größen angeben, wie lange mit der vorhandenen Energie eine bestimmte Arbeit verrichtet werden kann, also zum Beispiel wie lange ein Walkman mit den eingelegten Batterien spielt.

Die Einheit Joule ist auch auf unseren Lebensmittelpackungen zu finden, auf denen der Brennwert des jeweiligen Produktes seit kurzem in Joule angegeben wird. Früher wurde diese Angabe noch in der Einheit Kilokalorien (Abkürzung: kcal) ausgepriesen.

2. Die beste Energiequelle - Effizienz

 

Schauen Sie diesen Filmbeitrag um zu lernen, was Energieeffizienz bedeutet und wie Energie gespart werden kann. In welchen Bereichen liegen die grössten Einsparmöglichkeiten?

 

 

... n a c h    d e m    A t o m a u s s t i e g ...

 

Die Energiestrategie des Bundesrates per Ende September 2012

 

Der Energieverbrauch soll bis 2035 um 35 Prozent sinken. Nun hat der Bundesrat beschlossen, wie dies geschehen soll. Unter anderem muss gespart werden: Und wer dies tut, soll belohnt werden. Denn Energieeffizienz müsse sich lohnen. (10vor10-Beitrag, Sept. 2012)

 

 

Einspracherecht beim Stromnetzausbau beschränken

 

Das Schweizer Stromnetz muss massiv erneuert und ausgebaut werden. Praktisch alle grossen Leitungsneubauprojekte sind jedoch durch Einsprachen blockiert. Deshalb will der Bundesrat, dass sich Anwohner seltener bis vor Bundesgericht gegen Strommasten wehren können. (10vor10-Beitrag, Sept. 2012)

 

3. Erstellen einer Powerpoint-Präsentation mit den folgenden Inhalten:


  • Beschreibung Ihrer Energiequelle
  • Funktionsprinzip (anhand eines Schemas, Grafik,...) der Energiegewinnung
  • Einsatzgebiete
  • Vor- und Nachteile
  • Gibt es solche Anlagen in der Schweiz und sind sie für die Schweiz sinnvoll?


Denken Sie an den vorgegebenen Umfang von 4-6 Folien! Sie erarbeiten nur die Ihnen zugeteilte Energiequelle!

4. Vorbereitung auf den Vortrag

Bereiten Sie sich in der vorgegebenen Zeit auch auf den kommenden Vortrag vor. Der Vortrag soll 7-10 Minuten dauern. Alle Gruppenteilnehmer/innen werden einen Teil übernehmen und die entsprechende erneuerbare Energiequelle der Klasse vorstellen.


Achten Sie auf adressatengerechte (schülergerechte) Inhalte und Begriffe, verwenden Sie sinnvolle Darstellungen bzw. Grafiken und verlieren Sie sich nicht in Details.

5. Los geht's...


Wählen Sie nun in der Navigationsleiste den Button "Materialien / Links" und bedienen Sie sich der Links. Es handelt sich um Kurzfilme, Texte und Berichte welche ich als sehens- bzw. lesenswert erachte. Sie helfen dem Verständnis und bieten Antworten auf viele Fragen zu Ihrer Energiequelle. Beachten Sie die Einteilung zwischen Text-Link und TV-Link. Verwenden Sie beide!

 

Zusätzliche Verweise bzw. ähnliche Links mit Zusatzinformationen dürfen selbstverständlich ebenfalls kontaktiert werden.