Formative Lernkontrolle

Auf dieser Seite werden Sie selber überprüfen können, ob Sie die gesteckten Lernziele der vergangenen ABU-Lektionen auch tatsächlich erreicht haben.

 

Sie sind nun Experte/in einer von Ihnen vorgestellten Energiequelle und können nach den Präsentationen der anderen Gruppen weitere umweltschonende und erneuerbare Energiequellen charakterisieren (beschreiben).


Testen Sie sich selber. Auf geht's...

 

Formative Lernkontrolle

 

Beantworten Sie die folgenden Fragen auf ein separates Ordnerblatt und geben Sie dieses der Lehrperson zur Korrektur ab.

Zeit: 45 Minuten
Viel Erfolg!

 

1.    Entwerfen Sie eine Funktionsskizze einer erneuerbaren Energiequelle.
Aus Ihrer Skizze soll die Funktionsweise der Energiegewinnung hervor gehen.

2.    Zählen Sie drei der fünf vorgestellten Energiequellen auf und umschreiben Sie diese mit eigenen Worten. Pro Energiequelle sollten 3-4 Sätze ausreichen!

3.    Welches sind in Ihren Augen optimale erneuerbare Energiequellen für die Schweiz?
Begründen Sie die Auswahl mit stichhaltigen Argumenten.

4.    Zählen Sie mindestens vier Massnahmen auf, wie sie in Zukunft Energie sparen können. Welche dieser Massnahmen erachten Sie als besonders wichtig und effizient?

5.    Umschreiben Sie nun, wie Sie bei der Erarbeitung der Energiequelle in der Gruppe vorgegangen sind. (Verwendung von Links, Zusatzinformationen im Internet, Aufteilung der Bereiche für den Vortrag, Arbeit mit Powerpoint, Arbeit in der Gruppe?, …)
Notieren Sie ebenfalls, wo Sie Schwierigkeiten hatten und was Ihnen dagegen leicht fiel.

6.    Wie hat Ihnen die Arbeit mit dem WebQuest gefallen?